Truppenübungsplätze

Militärisches Sperrgebiet mit Raum für Natur

Wietzendorf liegt zwischen dem Truppenübungsplatz Bergen - dem größten Deutschlands und dem Truppenübungsplatz Munster-Süd. Daran schließt sich nördlich von Munster der Truppenübungsplatz Munster-Nord an. Diese Gebiete sind für die zivile Bevölkerung gesperrt und dürfen größtenteils nicht betreten werden.

Zu besonders bekanntgegebenen, schießfreien Zeiten sind jedoch bestimmte Ortsverbindungsstraßen nach Munster über den Truppenübungsplatz Munster-Süd für den zivilen Verkehr geöffnet. Augrund der Gefahr von Blindgängern und Ähnlichem dürfen die freigegebenen Straßen allerdings auf keinen Fall verlassen und Beschilderungen müssen unbedingt beachtet werden. Unbefugtes Betreten des Platzes stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, welche ein hohes Bußgeld zur Folge hat. Das Berühren von Munition oder Munitionsteilen ist ebenso strengstens verboten.

Werden diese Regeln beachtet, wird man, bei einer Fahrt über den Truppenübungsplatz nach Munster, mit ganz besonderen Eindrücken belohnt. Wachholderhaine lockern die typischen Kiefernwälder auf und von der Aussichtsplattform des Hindenburgbunkers, einem Beobachtungsbunker aus der Zeit des ersten Weltkrieges, bietet sich dem Besucher eine beeindruckende Aussicht über die Heideflächen.

Die vielfältige Landschaft wird, neben den weiten Gras- und Heideflächen, von Flüssen, kleinen Bächen und Mooren geprägt. Seltene Tiere und vom Aussterben bedrohte Pflanzen haben hier einen wichtigen Lebensraum für sich gefunden. Trotz des Schießbetriebes bemüht man sich, dem Naturschutz möglichst breiten Raum zu geben. Schwarzstorch, Fischadler, Reiher, Wildschwein, Reh, Hirsch und Wolf haben sich an das Treiben gewöhnt und können sich, abseits der ansonsten vom Menschen intensiv genutzen Umwelt, frei bewegen.

So haben die Truppenübungsplätze über die militärische Nutzung hinaus eine unterstützende Funktion für den Naturschutz, von der viele Menschen kaum etwas ahnen – auch wenn es angesichts des aufgewühlten Heidesandes und
des Schießbetriebes oft nicht den Anschein hat.

Weitere Informationen, sowie die aktuelle Schieß- und Übungswarnung erhalten Sie bei uns in der Wietzendorf Touristik.