St. Jakobi Kirche

Hauptstraße 18, 29649 Wietzendorf, Deutschland

Der Name der Wietzendorfer Kirche geht auf den biblischen Apostel Jacobus den Älteren zurück, der zum engeren Kreis von Jesus gehörte.

Die Anfänge der Kirchengemeinde in Wietzendorf sind bis zum Missionar Landolf zurück zu verfolgen, der über die Aller zur Wietze gelangte und in einem der Hertha geheiligten Hain eine Kapelle baute. Im Inneren der St. Jakobi Kirche beeindrucken vor allem das gotische Bronzetaufbecken und die spätnazarenische Gestaltung des Altarraums.

Die jetzige Kirche ist im neugotischen Stil 1876 vom Konsistorialbaumeister Conrad Wilhelm Hase errichtet worden, die Baukosten betrugen 53.000 Reichsmark. Außen wie innen zeigt die Kirche Merkmale eines reifen Stils: Schlichtheit, Ausgewogenheit und die Vorliebe für einfache, unverdeckte Materialien wie Backstein und Holz. Bei all dem zeigt sich seine Orientierung an norddeutschen Vorbildern der späten Backsteingotik. Den aus Holz gebauten Kirchturm von 1545 hat man weiter benutzt. Er trägt drei große Glocken, von denen die älteste 1564 von einem durch Wietzendorf reisenden Glockengießer gegossen wurde: „Anno 1564 gos mich Valtein Brom zu Witzendorp zu der Zeit do Carsten Siverden, Heinrich zu Redinck, Micchel zum Broke Kercksworen waren.“ Die beiden anderen Glocken lösten 1970 und 1972 zwei Glocken aus dem 18. Jahrhundert ab.Das Taufbecken aus Bronze ist ein besonders edles, frühes Werk aus dem Hochmittelalter, datiert zwischen 1365 und 1370. Es stammt aus einer Lüneburger Werkstatt und ist vermutlich Geschenk der Lüneburger Familien, deren Wappen sich auf der Becken  wand befinden. Vier Trägerfiguren in Menschengestalt stützen das Becken, das mit drei Reliefbändern und 34 Reliefs verziert ist. Die Taufschale stammt von 1650. Der ursprüngliche Deckel ist verloren gegangen. Der heutige Deckel wurde 1972 in Hannover gefertigt. 

Die Kanzel von 1876 besticht durch ihre qualitätsvolle Holzarbeit und die repräsentativen Tafelgemälde, die hier die vier Evangelisten Matthäus, Markus, Lukas und Johannes. Über dem sechseckigen Kanzelkorb befindet sich ein ebenfalls sechseckiger Schalldeckel, der der Verstärkung der Stimme diente.

Auch die Orgel stammt aus dem Jahr 1867 und ist von Gustav Carl Engelhardt aus Herzberg am Harz erbaut worden. Sie ist eine Schleifladenorgel mit mechanischer Traktur mit insgesamt 1.049 klingenden Pfeifen verteilt auf drei verschiedene Orgelwerke.

 

April - Oktober täglich von 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Gottesdienst: jeden Sonntag 10:00 Uhr

St. Jakobi-Kirche

Betreiber

Hauptstraße 22, 29649 Wietzendorf, Deutschland

+49 5196 379

KG.Wietzendorf@evlka.de

Navigation starten:

diese Seite teilen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Herzlich Willkommen im Frei- und Hallenbad Luhetalbad in Bispingen }

Frei- und Hallenbad Luhetalbad Bispingen

Jetzt geöffnet (bis 20:30 Uhr)

Trift 19, 29646 Bispingen, Deutschland

Herzlich Willkommen im Frei- und Hallenbad Luhetalbad in Bispingen

Freibad/Hallenbad Therme

Tropisches Klima, Palmen und BananenDie Südsee liegt mitten in der Lüneburger Heide. Wie in den Tropen wachsen hier Palmen und sogar echte Bananen.Doch um in das exotische }

Südsee-Badeparadies

Öffnungszeiten

Südsee-Camp 1, 29649 Wietzendorf, Deutschland

Tropisches Klima, Palmen und BananenDie Südsee liegt mitten in der Lüneburger Heide. Wie in den Tropen wachsen hier Palmen und sogar echte Bananen.Doch um in das exotische "Südsee-Badep...

Freibad/Hallenbad Sauna Therme

Das idyllisch gelegene Quellenbad bietet als Naturbad eine Wasserfläche von ca. 7.000 qm. }

Heidjers Quellenbad Schneverdingen

Geschlossen (öffnet 14:00 Uhr)

Inseler Straße 97, 29640 Schneverdingen, Deutschland

Das idyllisch gelegene Quellenbad bietet als Naturbad eine Wasserfläche von ca. 7.000 qm.

Freibad/Hallenbad

Tierisch nah dran im Wildpark Müden }

Wildpark Müden

Geschlossen (öffnet 09:00 Uhr)

Heuweg 23, 29328 Müden (Örtze), Deutschland

Tierisch nah dran im Wildpark Müden

Freizeitpark Zoo

Ein ganz besonderes Ausflugsziel liegt in Bockhorn bei Walsrode! }

FloraFarm Ginseng

Öffnungszeiten

Bockhorn 1, 29664 Walsrode OT Bockhorn, Deutschland

Ein ganz besonderes Ausflugsziel liegt in Bockhorn bei Walsrode!

Park

Das moderne Hallenbad mit großzügiger Saunalandschaft bietet vielfältige Möglichkeiten zum Entspannen und Aktiv sein. }

Heidjers Wohl

Jetzt geöffnet (bis 21:00 Uhr)

Osterwaldweg 8, 29640 Schneverdingen, Deutschland

Das moderne Hallenbad mit großzügiger Saunalandschaft bietet vielfältige Möglichkeiten zum Entspannen und Aktiv sein.

Freibad/Hallenbad Therme

}

Tour 30 Becklinger Moor-Tour

Wietzendorf, Deutschland

0:00 h 177 hm 182 hm 35,6 km sehr leicht

Rad-Tour

}

Tour 31 Wietzenbruch-Tour

Wietzendorf, Deutschland

0:00 h 180 hm 179 hm 33,7 km sehr leicht

Rad-Tour

Wietzendorf - Wietzenbruch - Südsee-Camp - Wietzendorf }
Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen