Wietzendorf - pur, farbenfroh, honigsüß
 

Das Wietzendorfer Honigfest

Seit seiner Premiere im Jahr 1974 begeistert das Wietzendorfer Honigfest – stets am letzten vollen Septemberwochenende – Besucher aus nah und fern. Ursprünglich zur Förderung des Fremdenverkehrs initiiert, hat sich das Fest zu einem festen kulturellen Highlight der Lüneburger Heide entwickelt.

 

Aussteller und Informationsstände örtlicher Vereine präsentieren Kunsthandwerk, regionale Spezialitäten, Honigprodukte wie Honigbonbons, Met, Bienenwachskerzen und Honigseife und vieles mehr. Musik & Walk Acts sorgen für Stimmung und für die Kleinsten bietet das Kinderland rund um die St. Jakobi-Kirche jede Mange Spaß, Mitmachaktionen und einen Kinderflohmarkt. Ein weiteres Highlight ist die Krönung des „Wietzendorfer Honigs des Jahres“ am Sonntag.

 

Das Honigfest steht für Tradition und Gemeinschaft und noch mehr für ein rundum tolles Festwochenende in Wietzendorf.


Blättern Sie durch unsere Sonderseiten zum Jubiläum „50 Jahre Honigfest in Wietzendorf“!

(Sonderseiten aus „Mein Wietzendorf 2025“)

Honigfest Wietzendorf
Honigfest Wietzendorf
 
 

 

 Programmheft 50. Honigfest 2025 in Wietzendorf

Ein rundum gelungenes Jubiläum –
50 Jahre Honigfest in Wietzendorf
HIER geht's zur Fotogalerie 50. Honigfest 2025

 

Am 27. und 28. September 2025 feierten wir in Wietzendorf gemeinsam ein ganz besonderes Jubiläum: das 50. Honigfest! Ein vielfältiges Programm für die ganze Familie lockte zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Kulinarische Köstlichkeiten, Musik und viele tolle Angebote und kreative Aktionen sorgten für zwei unvergessliche Festtage.

 

 

Der traditionelle Festauftakt begann am Samstag um 11.00 Uhr mit dem Schulchor, den Jagdhornbläsern des Hegerings und der feierlichen Verleihung des Harkenordens. In diesem Jahr wurde die besondere Auszeichnung gleich zweimal verliehen: an Volker von Alm und Holger Heuer für ihr langjähriges und herausragendes Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr Wietzendorf.

 

Am Sonntag startete der Festtag um 10.00 Uhr mit einem plattdeutschen Gottesdienst in der St. Jakobi Kirche. Anschließend erhielt unsere Honigfestbiene ganz offiziell ihren Namen. Seit 25 Jahren begleitet das niedliche Maskottchen das Fest – und auf einen öffentlichen Aufruf hin wurden zahlreiche kreative Vorschläge eingereicht. Nach einer Abstimmung stand der Name fest: Unsere Honigfestbiene heißt nun Polli!

 

Am Nachmittag folgte ein weiteres Highlight: die Prämierung des „Honigs des Jahres“. 2025 konnte der „Blütenhonig“ von Gerd und Regina Meyer aus Suroide die Jury überzeugen.

 

Spannend wurde es auch bei der Auflösung der Dorfwette. Trotz großem Einsatz konnte der Heimatverein die Herausforderung diesmal leider nicht ganz erfüllen: Statt der geforderten 50 im Stil der 70er Jahre oder in regionaler Tracht gekleideten Wietzendorferinnen und Wietzendorfer, die entweder 1974 oder 2000 geboren wurden, fanden sich rund 35 Teilnehmende auf der Bühne ein. Bürgermeister Jörg Peters gewann somit die Wette, versprach aber, seinen Wetteinsatz dennoch einzulösen.

 

Ob Blasorchester, Volkstanz, kreative Aktionen wie das Beutenbemalen an der Kirche oder das Honigwettstemmen – das 50. Honigfest in Wietzendorf bot ein buntes, fröhliches Programm und wurde gebührend gefeiert.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr!

Die Marshmallows

Mit Charme, Witz und Swing zogen „Die Marshmallows“ als WalkAct am Sonntag über das Festgelände.

H11

H11 präsentierte am Abend auf der Bühne eine musikalische Zeitreise passend zum 50-jährigen Jubiläum.

Mark Eaton

Sänger und Gitarrist Mark Eaton präsentierte am Samstag auf der Honigfest-Bühne einen Mix aus Oldies, Rock & Pop im „Unplugged-Stil“.

Wurden auf der Bühne für den "Honig des Jahres 2025" prämiert: Gerd und Regina Meyer aus Suroide gewannen die Auszeichnung für Ihren "Blütenhonig"..

Wurden auf der Bühne für den "Honig des Jahres 2025" prämiert: Gerd und Regina Meyer aus Suroide gewannen die Auszeichnung für Ihren "Blütenhonig"..

DJ Uschi

Samstagnacht wurde der Platz vor der Bühne zur Tanzfläche! Mit DJ Uschi wurde gefeiert, getanzt und mitgesungen.

Blue Dragons

Mit kraftvollen Rhythmen präsentierte sich die Marchingband Blue Dragons am Samstag bei ihrem Platzkonzert. Im Anschluss begleiteten sie den traditionellen Laternenumzug.