Die Gemeinde Wietzendorf

Wietzendorf liegt zentral im Städtedreieck Hamburg, Hannover, Bremen. Neben dem Kernort besteht die Einheitsgemeinde aus den Ortschaften Bockel, Marbostel, Meinholz, Reddingen und Suroide. 2022 zählt Wietzendorf insgesamt rund 4.360 Einwohner. Die Gemeindefläche beträgt 108 km², wobei 25 km² davon auf dem Gebiet des Truppenübungsplatzes Munster liegen.


Der staatlich anerkannte Erholungsort ist bei Urlaubern sehr beliebt und die Wietzendorfer heißen alle Gäste stets überaus gerne willkommen. Bei den verschiedenen Veranstaltungen sind diese natürlich auch herzlich eingeladen. So stellt das beliebte jährliche Honigfest, welches am letzten vollen Septemberwochenende stattfindet, jedes Jahr ein besonderes Highlight dar. Ebenso bietet das traditionelle Schützenfest eine tolle Gelegenheit, mal wieder ausgelassen zu feiern. Unterschiedlichste Veranstaltungen können auch auf dem Museumshof Peetshof besucht werden, wo das historische Ambiente eine ganz besondere Atmosphäre bietet.


Dass Wietzendorf zu einem so beliebten Urlaubsort geworden ist, verdankt die Gemeinde auch dem guten Ruf des mehrfach ausgezeichneten Campingplatzes Südsee-Camp. Dort werden vielfältige Attraktionen geboten: Mini- und Dschungelgolf, ein Hochseilgarten, der neue Indoorspielplatz, ein subtropisches Badeparadies, ein Reiterhof - hier kommt keine Langeweile auf. Auch das leibliche Wohl kommt auf dem Südsee-Camp durch unterschiedliche Gastronomiebetriebe natürlich nicht zu kurz.
Für wanderbegeisterte Urlauber bietet Wietzendorf - neben den durch den Ort führenden attraktiven Etappen-Wanderwegen Heidschnuckenweg, Via Romea, E1 und Jacobusweg Lüneburger Heide - viele schöne Rundwege durch und um den Ort und seine Umgebung. Natürlich können hier auch Radfahrer ausgiebige Touren unternehmen und die schöne Naturlandschaft rund um Wietzendorf und Umgebung genießen.


Das Gemeindegebiet ist unglaublich vielseitig. Von den vogelreichen Radewiesen im Westen über kilometerlange Moor-, Wald- und Wiesenwege, vorbei an den schönsten Ausflugszielen wie dem Museumshof Peetshof und der St.-Jakobi-Kirche, auf Lehrpfaden entlang der Wietze vorbei an mehreren Skulpturen bis hin zu den ältesten Bäumen im Ort.