Wietzendorf, wo der Honig fließt

Die Heimat der Biene Maja könnte durchaus Wietzendorf sein, gibt es doch in unserem hübschen Urlaubsort rund 500 fleißige Bienenvölker, über 100 Imker und natürlich das beliebte und weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannte Wietzendorfer Honigfest. Die Imkerei mit ihren leckeren Erzeugnissen ist schon seit jeher prägend für den Ort und so wundert es nicht, dass aus der süßen Tradition unser Leitbild für Tourismus und Marketing wurde.


Überall im Ort gibt es etwas „Süßes“ zu entdecken. So finden Gäste in den Räumen der Wietzendorf Touristik nicht nur alle Informationen rund um ihren Urlaub sondern auch zahlreiche regionale Produkte und Geschenkartikel zum Thema Honig. Und auch im benachbarten Kreativmarkt Wunderwerk gibt es eine große Auswahl an tollen handgefertigten Produkten rund um das süße Gold. Abrundend dazu gibt es Themenrundwege durch den Ort, so können zum Beispiel kleine und große Geocacher einer kleinen Biene bei Ihrer Schatzsuche helfen und bei vielen Imkern kann Honig direkt an der Haustür eingekauft werden.


Im Rahmen eines außergewöhnlichen Projektes haben die Gemeinde, der Imkerverein und der Verkehrsverein Wietzendorf e.V. einen Honig-Likör mit eigenem Wietzendorfer Heide-Honig in Handarbeit herstellen lassen. Die 1. Edition 2018, produziert von der Harzer Manufaktur Hammerschmiede, war direkt ausverkauft. Eine zweite Edition konnte 2020 mit der Lübbenhausen Malt Distillery verwirklicht werden. Hochwertiger Single Malt Whisky auf gemälzter Roggenbasis mit 25% vol trifft auf milden aber strukturreichen Wietzendorfer Heidehonig. Das Gemeinschaftsprojekt wurde unterstützt vom Whisky Shop Lüneburger Heide, der Gemeinde Wietzendorf sowie einer Vielzahl Wietzendorfer Gewerbetreibender und Vereine.
Seit 2022 entstand nun eine weitere Original-Wietzendorfer Spezialität: Der Wietzendorf Gin. Regional hergestellt in der Rossgoschen Spirituosen Manufaktur Herzlieb & Weidig GbR in Isernhagen, enthält er hochwertige heimische Botanicals aus Wietzendorf wie Imkerhonig und feldfrische Erdbeeren.

Auch für jemanden, der gerne selbst kulinarisch kreativ mit der süßen Zutat werden möchte, gibt es die passende Unterstützung:

In Zusammenarbeit mit den Wietzendorfer Land- und Hausfrauen, sowie dem Imkerverein Wietzendorf wurde 2019 ein Rezepteheft verwirklicht, welches sich ganz mit dem Thema „Kochen mit Honig“ beschäftigt. Auf 40 Seiten findet man neben zahlreichen erprobten Rezepten auch eine ganze Menge Wissenswertes über Honig. Denn nicht nur in der Küche ist dieser ein richtiger Allrounder. Er ist sowohl antibakteriell als auch entzündungshemmend. Er aktiviert unter anderem das Immunsystem, fördert die Magentätigkeit und hilft besonders gut bei Halsschmerzen. Außerdem spendet er unserem Körper Energie - und all das sogar auch, wenn er zum Kochen und Backen verwendet wird.


Honigfans kommen also auf jeden Fall in Wietzendorf, unserem Honigdorf, voll auf ihre Kosten. Und wo sich sensible Bienen wohlfühlen, da wissen auch Einheimische und Urlaubsgäste die Natur und die Ruhe, die zur Erholung und Entspannung notwendig sind, zu schätzen.